Trude Teige – Als Großmutter im Regen tanzte

Ein berührender Roman, der sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit spielt und über drei Generationen innerhalb einer Familie erzählt.

Juni zieht nach dem Tod ihrer Mutter in das Haus ihrer Großeltern, das auf einer kleinen norwegischen Insel liegt. Als sie ein Foto ihrer Großmutter findet, das sie verliebt mit einem deutschen Soldaten zeigt, ist Junis Neugier geweckt und sie macht sich auf die Suche, um das Geheimnis ihrer Großmutter bezüglich dieses deutschen Soldaten zu lüften. Sie kann niemanden mehr fragen, der ihr erzählen könnte wie das Leben ihrer Großmutter vor der Heirat mit ihrem Großvater ausgesehen hat. Einen Blick in die Vergangenheit erzählt die Geschichte von Tekla, die sich in den deutschen Soldaten Otto verliebt und dafür von ihren Eltern verstoßen wird. So machen sich die beiden Liebenden auf in die deutsche Heimat von Otto, nach Demmin, wo er auf einem großen Gutshof aufgewachsen ist. Doch was sie dort 1945 vorfinden ist einfach nur schrecklich, denn die russische Armee hat nach Deutschlands Kapitulation den Landstrich dem Erdboden gleichgemacht. Das Leiden und der Schrecken ist groß und die Greueltaten der russischen Armee kommen zum Vorschein. Für Tekla bricht eine schlimme Zeit an. Und immer wieder wechselt die Geschichte zu Juni zurück, die auf den Spuren ihrer Großmutter Tekla wandert und deren Lebensgeschichte nach und nach aufdeckt.

Ich konnte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, so hat mich Teklas Geschichte fasziniert. Ein wirklich gelungener Roman eingebettet in den Schatten des Zweiten Weltkrieges.

Trude Teige

Als Großmutter im Regen tanzte

Fischer, ISBN 978-3-949465-12-3