Susanne Matthiessen – Ozelot und Friesennerz

Ist auch schon wieder ein paar Monate her, seit ich dieses wunderbar unterhaltsame Buch gelesen habe. Aber es ist absolut lesenswert und deshalb bekommt es einen Platz im Blog.

Susanne Matthiessen ist eine echte Sylterin: 1963 auf Sylt geboren, wo sie als Tochter einer bekannten Kürschnerfamilie aufwächst, die einen erfolgreichen Pelzladen in der berühmten Friedrichstrasse in Westerland führen. Sie beschreibt das aufregende Leben der Siebziger Jahre, ihre Kindheit, die sie zwischen Pelzen und Strand verbringt, Berühmtheiten trifft und als Tochter einer angesehenen Ladenbesitzerfamilie nach außen hin immer funktionieren muss. Die berühmtesten Menschen aus aller Welt haben bei Susanne Matthiessens Eltern Pelze gekauft von Ex-Kaiserin Soraya bis Iwan Rebroff. Bis plötzlich der Beruf des Kürschners und die Pelze in Verruf geraten und somit die Lebensgrundlage ihrer Eltern wegbricht. Und das alles soll, nach Empfinden von Susannes Großmutter, durch die Tierschützerin Brigitte Bardot und ihrer Anti-Pelz-Kampagne, die mit Gunter Sachs auf die Insel kam, ins Rollen gekommen sein. Im Prolog und Epilog macht die Journalistin auf die Situation Sylts aufmerksam und gibt einen traurigen Überblick, wie mit Grundstücken gehandelt wird, waschechte Sylter von der Insel vertrieben werden, da sich keiner mehr dort das Wohnen leisten kann und nur noch die Reichen auf der Insel sind, die es sich finanziell leisten können. Es ist einfach erschreckend, was dort so passiert. Das Buch ist nicht nur ein abwechslungsreicher und humorvoller Bericht über eine schillernde Zeit, sondern auch ein Aufrütteln, was mit der beliebtesten deutschen Insel in Sachen Tourismus, Wohnsituation, Bausünden, Verdrängung der Einwohner und Menschlichkeit schon seit Jahren passiert. Alle mal bitte aufwachen! Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es ungeschminkt und voller Humor geschrieben ist!

Susanne Matthiessen

Ozelot und Friesennerz

Ullstein Verlag, ISBN 978-3-550-20064-9

0 comments on “Susanne Matthiessen – Ozelot und FriesennerzAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.