Susanne Abel – Was ich nie gesagt habe

Nun ist er endlich erschienen: der zweite Teil der Gretchen-Geschichte! Schon mit dem ersten Teil ‚Stay away from Gretchen‘ hat sich Susanne Abel in mein Herz geschrieben und deshalb war meine Neugier sehr groß, wie denn der zweite Teil der Familiengeschichte ausfallen würde. Parallel, als ich ‚Was ich nie gesagt habe‘ gelesen habe, wurde vom Mark Twain Center in Heidelberg eine Lesung mit Susanne Abel organisiert, die ich mit einer lieben Kollegin besucht habe. Die Autorin ist sehr sympathisch und hat wunderbar aus beiden Büchern gelesen, was sie bisher noch nicht auf einer Lesung gemacht hatte. Anschließend hat sie den Zuhörern über den Werdegang ihrer Gretchengeschichte berichtet, was sehr interessant war und viele Fragen beantwortet. Für mich ein voller Erfolg!

Der zweite Teil beschäftigt sich mit Tom und seinem bereits früh verstorbenen Vater Konrad Monderath. Eines Tages meldet sich der Niederländer Henk bei Tom, der ihn ihn ausfindig gemacht hat, um ihn  kennenzulernen. Denn Henk wurde adoptiert und bei Nachforschungen nach seinen leiblichen Eltern, hat er herausgefunden, dass Konrad Monderath sein Vater war und Tom somit sein Halbbruder ist. In einem zweiten Erzählstrang taucht der Leser in Konrad Monderaths Geschichte ein, der als Jugendlicher im Zweiten Weltkrieg seine Familie verlor, selbst in den Krieg ziehen musste und nach Kriegsende, auf Anraten seines in Gefangenschaft lebenden Onkels, ein Medizinstudium begann. Durch Zufall lernt er bei einem Besuch des ehemaligen Kommilitonen seines Onkels Greta Schönaich kennen und verliebt sich in sie. Doch es passieren noch viele abenteuerliche Ereignisse bis Greta und Konrad ein Paar werden. Und auch während ihres gemeinsamen Lebenswegs gehen sie zusammen durch Höhen und Tiefen. Das ist die Kurzfassung der Familiengeschichte, doch sie ist natürlich viel weitgreifender, vielschichtiger und spannend. Sehr lebendig und echt geschrieben, mit Sprüngen von Vergangenheit in die Gegenwart, zaubert Susanne Abel wieder eine wunderschöne Geschichte mit Happy End.

Susanne Abel

Was ich nie gesagt habe

DTV, ISBN 978-3-423-29023-4