Selma Lagerlöf – Charlotte Löwensköld

Schon Ewigkeiten habe ich keinen  Klassiker mehr gelesen und als jetzt der schon Jahre vergriffene Roman der Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf ‚Charlotte Löwensköld‘ in einer wunderschönen Neuausgabe im Manesse Verlag erschienen ist, war mein Interesse geweckt.

Die junge Charlotte Löwensköld lebt, nachdem sie ihre Eltern verloren hat, bei ihren nächsten Verwandten, dem Probst und der Pröbstin in Korskyrka, auf dem Land. Dort traf sie auf Karl-Artur Ekenstedt, einem egozentrischen Hilfspfarrer aus sehr gutem Haus. Die Beiden verliebten sich und es folgte gleich die Verlobung, die allerdings bereits schon fünf Jahre zurückliegt. Von einem scherzhaften Ausspruch seitens Charlotte aufgestachelt, macht der reiche Bergwerksdirektor Schagerström Charlotte seine Aufwartung und gleichzeitig einen Heiratsantrag, den Charlotte allerdings ablehnt. Daraufhin kommt es zwischen Karl-Artur und Charlotte zur Trennung, da Karl-Artur sich kopflos in seine Eifersucht hineinsteigert. Obwohl Charlotte alles versucht sich trotz der Missverständnisse und Verwirrungen mit ihrem Liebsten auszusöhnen, scheitern ihre Bemühungen. Karl-Artur lässt sich nicht umstimmen und bricht jede Verbindung ab. Charlotte beginnt stark und mutig für ihren Weg und ihr Glück zu kämpfen, das nicht an der Seite von Karl-Artur stattfinden wird.

Selma Lagerlöf hat mit ‚Charlotte Löwensköld‘ eine starke und moderne Heldin geschaffen, die in einer für Frauen schwierigen Zeit lebte, jedoch sehr selbstbewusst und selbstbestimmt für sich, ihr Glück und ihr Leben kämpft.

Vielen Dank an das Bloggerportal Random House für dieses wunderschöne Leseexemplar!

Selma Lagerlöf

Charlotte Löwensköld

Manesse, ISBN 978-3-7175-2534-9