Sabine Ludwig – Ausgerechnet Adelheid

Heute in fünf Monaten ist Nikolaus und dann geht wieder das Kinderbuchempfehlen für Weihnachten los. Deshalb fange ich jetzt schon mal mit Kinderbuchlesen an, um mir einen Überblick zu verschaffen, welche meine Empfehlungslieblinge werden. Total gut hat mir das neue Buch ‚Ausgerechnet Adelheid‘ von Sabine Ludwig gefallen. Die Autorin hat einen klasse Schreibstil, eine tolle Fantasie und ihre Geschichten sind so lustig. Deshalb sind ihre Kinderbücher immer wieder Bestseller. 

Adelheid ist die Jüngste von vier Schwestern und hat es nicht immer leicht. Ganz besonders mit ihrem Namen, denn ihre Eltern wollten, dass die Namen ihrer Töchter alle mit A beginnen: Annabel, Alexandra, Antoinette und letztendlich haben sie für ihre vierte Tochter den altmodischen Namen Adelheid ausgesucht. Benannt nach ihrer Tante, die sie noch nicht einmal kennt. Von ihren Schwestern wird Adelheid immer ein bisschen aufgezogen und liebevoll geneckt. Sie geht in die dritte Klasse, die sie gerade wiederholt, da ihre Lehrerin meinte, dass Adelheid noch nicht so weit wäre. In die Klasse geht auch Benni, ihr bester Freund, dem sie ganz oft aus irgendwelchen Schwierigkeiten helfen muss, in die er sich selbst hineinmanövriert hat. Besonders mit ihrer Klassenlehrerin Frau Schmelzekopf gibt es öfter mal Knatsch, denn Benni hat immer wieder neue Einfälle, die nicht nur ihn, sondern auch Adelheid in verzwickte Situationen bringen. Und was macht man nicht alles für seinen besten Freund außer sein Pausenbrot mit ihm zu teilen.

Das Kinderbuch ist wunderbar ab 8 Jahren zu empfehlen und sowohl spannend als auch witzig geschrieben, gespickt mit spaßigen Illustrationen.

Sabine Ludwig

Ausgerechnet Adelheid

cbj, ISBN 978-3-570-17927-7

Ab 8 Jahren