Nell Leyshon – Ich, Ellyn

Nell Leyshon hat mit ihren beiden ersten Romanen ‚Die Farbe von Milch‘ und ‚Der Wald‘ sehr außergewöhnliche Bücher geschrieben und ihr neues Werk ‚Ich, Ellyn‘ kann sich direkt da einreihen. Auch dieses Buch ist außergewöhnlich und verzaubert den Leser.

England im 16. Jahrhundert: Ellyn wächst auf dem Land in größter Armut auf. Ihr Vater ist nach einer Beinverletzung nur noch ans Bett gefesselt und kann die Familie nicht mehr ernähren. Deshalb müssen Ellyn und ihr älterer, grober Bruder Tomas kräftig mit anpacken. Ellyns Mutter hat gerade ihr drittes Kind geboren, die kleine Agnes. Ellyn verspürt große Zuneigung und Liebe zu ihrer kleinen Schwester und wünscht sich für sie, dass sie nicht unter diesen Bedingungen aufwachsen muss. Oft müssen die beiden großen Geschwister den weiten Weg zur Stadt zu Fuß zurücklegen, um auf dem Markt ihre Waren zu verkaufen. Dort führt sie der Weg auch an der Kirche vorbei und Ellyn hört zum ersten Mal in ihrem Leben Orgelmusik und einen singenden Chor, was sie berührt und verzaubert. Auch Ellyn kann wundervoll singen, eine Gabe, die für sie ganz selbstverständlich ist, da sie es schon immer kann. Zurück auf dem Hof, gelangen Abgesandte von Königin Elisabeth I. in die abgelegene Gegend, da sie auf der Suche nach Gesangstalenten für die Königliche Gesangsschule sind. Als sie Ellyn singen hören sind sie hingerissen und würden sie zu gerne auf der Stelle mitnehmen. Doch es gibt einen Haken an der Sache, denn diese Schule dürfen nur Jungen besuchen, für Ellyn ist dieser Platz unerreichbar. Enttäuscht und verzweifelt reift in Ellyn ein Plan und sie ist mutig genug ihn auch umzusetzen.

 Der Roman wird aus der Perspektive von Ellyn erzählt und dies geschieht in einer ganz besonderen Art und Weise, dargestellt in einer einfachen und gleichzeitig faszinierenden schlichten Sprache, die ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne jegliche Satzzeichen  auskommt, was diesen Roman zu etwas ganz Besonderem macht. Genau dieses Spiel mit der Sprache hat Nell Leyshon auch schon in ihrem ersten Roman ‚Die Farbe von Milch‘ verwendet, was ich einfach grandios fand. ‚Ich, Ellyn‘ ist ein toller und beeindruckender Roman und bekommt von mir eine ganz besondere Empfehlung!

Nell Leyshon

Ich, Ellyn

Eisele, ISBN 978-3-96161-129-4