Miika Nousiainen – Quality Time

Ich hatte vor den beiden Büchern von Miika Nousianinen ‚Die Wurzel alles Guten‘ und ‚Verrückt nach Schweden‘ noch nie ein Buch eines finnischen AutorIn gelesen und war sehr angetan, besonders durch den witzigen Schreibstil.

In seinem neuen Roman ‚Quality Time‘ beschreibt er fünf Menschen, die alle in verwandtschaftlicher oder freundschaftlicher Beziehung zueinander und alle an der Schwelle zu einem neuen Lebensabschnitt stehen. Abwechselnd erfährt man von Sami, der bald seinem vierzigsten Geburtstag entgegenblickt und es noch nicht geschafft hat seinen sehnlichsten Wunsch, nämlich eine nette Frau zu finden und mit ihr eine Familie zu gründen, zu verwirklichen. Auch seiner älteren Schwester Hanna ergeht es gerade nicht sehr rosig, denn sie versucht schon seit mehreren Jahren vergeblich ein Kind zu bekommen und erhält von allen Seiten Druck, dem sie einfach nicht mehr standhalten kann, denn auch von ihrem trägen Partner Jonas kann sie keine Unterstützung erwarten. Asta, Samis und Hannas Mutter, hat gerade ihren Mann zu Grabe getragen und erlebt ein neues, leichtes Leben ohne den schwierigen Ehemann an ihrer Seite, der sie jahrzehntelang in ihrer Entwicklung gebremst hat. Als da wäre noch Nojonen, einer von Samis ältesten und besten Freunden, der sein Leben bisher der Pflege seiner Eltern gewidmet hat, bis er bei der Testamentseröffnung etwas Unsägliches erfährt. Und Samis zweiter ältester Freund Markus, alleinerziehender Vater dreier kleiner Töchter, dreht manchmal fast durch zwischen Arbeit, Vatersein, und familiärem Chaos. Und über all dem steht der Blog ‚Quality Time‘, in dem es für alles eine Lösung gibt, sehr hygge, sehr entspannt oder etwa doch nicht?

Mir hat dieser Roman wieder so gut gefallen: witzig und sehr unterhaltsam mit finnischem Humor, zeitgemäß und frisch! Ein toller Autor, von dem ich mir noch mehr Bücher wünsche!

Ich werde irgendwann nochmal nach Helsinki reisen und dann gerne einmal Miika Nousiainen treffen…

Miika Nousiainen

Quality Time

Kein & Aber Verlag, ISBN 978-3-0369-5848-4

0 comments on “Miika Nousiainen – Quality TimeAdd yours →

Schreibe einen Kommentar