Martin Kordic´- Jahre mit Martha

Dieser Roman hat mich von der ersten Seite an begeistert und das nicht nur, weil er in meiner Geburtsstadt Ludwigshafen spielt:

Zeljko, der von allen nur Jimmy genannt wird, ist fünfzehn und lebt mit seiner Familie in einer kleinen Wohnung in Ludwigshafen. Seine Familie stammt ursprünglich aus Bosnien-Herzegowina und sind vor dem Krieg nach Deutschland geflüchtet. Jimmy sehnt sich nach Bildung und Wissen, will so viel erreichen und hat große Pläne. Er klaubt sich alte Zeitungen aus dem Altpapiercontainer und inhaliert förmlich seine Lektüre. Jimmys Mutter ist Putzkraft in Heidelberg bei einer Professorin, Martha Gruber, wohin sie Jimmy öfter mal mitnimmt. Er ist voller Bewunderung, nicht nur für Marthas Bibliothek mit diesen vielen wunderbaren Büchern, sondern auch für Martha selbst. Sie ist der Inbegriff seiner Vorstellung von Leben: Bücher, Wissen, Bildung und Reichtum. Martha bemerkt seinen großen Wissensdurst und unterstützt ihn indem sie ihm Bücher leiht, schenkt und ihn mit ins Theater nimmt. Und obwohl der Altersunterschied zwischen den Beiden so groß ist, entwickelt sich ganz langsam eine Liebesgeschichte, die zu Tränen rührt.

Dieser wunderbare Roman, der mit viel Einfühlsamkeit geschrieben ist, war für mich ein Highlight am Lesehimmel. Man kann sich so gut in Jimmy hineinversetzen und fühlt die Zerrissenheit des jungen Mannes. Ein Buch, das sich ganz toll als Kinofilm eignen würde.

Vielen Dank an S. Fischer Verlag für das Leseexemplar E-Book.

Martin Kordic´

Jahre mit Martha

S. Fischer Verlag, 978-3-10-397163-7