Line Holm & Stine Bolther – Brennender Zorn

Das erste Buch im neuen Jahr und gleich ein Krimi aus Dänemark, der zweite Fall für Polizeihistorikerin Maria Just und Kommissar Mikael Dirk. Schon der erste Fall um die beiden sympathischen Ermittler ‚Gefrorenes Herz‘ hat mir sehr gut gefallen, so dass ich mich gleich an den zweiten Teil gemacht habe:

Ein neuer Fall liegt bei Maria Just in Jütland auf dem Tisch. Bei Baggerarbeiten ist ein menschliches Skelett gefunden worden und nach einigen Untersuchungen wurde festgestellt, dass es sich um ein weibliches Skelett handelt, das ca. 70 Jahre alt ist und die junge Frau damals durch einen Genickschuss getötet wurde. Als einziger Anhaltspunkt dient ein Medaillon, in dem Maria nach der Säuberung Bilder zweier Frauen entdeckt. Ihr Interesse ist geweckt und sie macht sich daran herauszufinden, um wen es sich bei der Toten handelt und wieso sie durch einen Genickschuss zu Tode gekommen ist. Gleichzeitig wird in Kopenhagen der  Leiter der dortigen Mordkommission, Niels Carlsen, bei seinem morgendlichen Jogginglauf von einem Auto überfahren, das danach  Fahrerflucht begeht. Niels wird schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht und liegt im Koma. Mikael Dirk und sein Kollege und Partner  Frederik Dahlin müssen herausfinden, wer der Täter sein könnte, der ihren Chef überfahren hat. Als Mikael einige Tage später erfährt, dass sein ehemaliger Kollege Birger Poulsen vor seinem Haus ebenfalls überfahren wurde und verstorben ist, wird ihm klar, dass es sich hierbei um einen Rachefeldzug handeln muss. Er beginnt mit den Ermittlungen zwanzig Jahre zuvor, als Niels und Birger noch zusammen ermittelt haben. 

Die beiden Autorinnen verbinden die beiden Handlungsstränge perfekt. Man befindet sich sowohl bei Maria und ihren Ermittlungen, als auch mittendrin in Mikaels Nachforschungen. Ein spannendes Leseerlebnis verbunden mit der zarten Liebesgeschichte zwischen der Polizeihistorikerin und dem Kommissar.

Vielen Dank an das Bloggerportal Random House für das tolle Leseexemplar!

Line Holm und Stine Bolther

Brennender Zorn

Heyne, ISBN 978-3-453-42598-9