Leila Slimani – Dann schlaf auch du

 

Leila Slimani hat für ihren Roman, der auf französisch Chanson douce heißt, den französischen Literaturpreis Prix Gancourt erhalten für das beste französischsprachige Buch der Saison.

Myriam und Paul sind ein junges Paar mit vielen Plänen, die sie allerdings nicht so verwirklichen können, wie sie gerne möchten, da Myriam ihr erstes Kind geplant hat und schwanger wird. Zuerst kommt Tochter Mila auf die welt, die ziemlich anstrengend ist, und zwei Jahre später ihr Sohn. Myriam leidet unter der Situation nur noch Mutter zu sein, kommt sich überflüssig und unausgeglichen vor. Als sie einen alten Studienkollegen trifft und die Möglichkeit bekommt, wieder in ihren Beruf einzusteigen, greift sie glücklich zu. Nun sucht das Paar eine Nanny, die sie auch schnell in der fünfzigjährigen Louise finden. Diese versteht sich prächtig mit den Kindern, bringt sich sofort in den Haushalt mit ein und taucht vollständig in Myriams und Pauls Leben ein. Auf Dauer fühlt sich das Paar durch die Situation, dass Louise ständig in der Familie präsent ist, überfordert und genervt. Sie trauen sich aber auch nicht Louise den Job zu kündigen und der schwelende Zwist spitz sich immer mehr zu. Und dann kippt die Situation und es kommt zur Katastrophe…
Ein superspannender Roman, der unter die Haut geht!

Leila Slimani

Dann schlaf auch du

Luchterhand Verlag, ISBN 978-3-630-87554-5

0 comments on “Leila Slimani – Dann schlaf auch duAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.