Lauren Wolk – Echo Mountain

Von Lauren Wolk habe ich schon mehrere Bücher gelesen, die mir alle sehr gut gefallen haben. Aber ‚Echo Mountain‘ ist mit Abstand das allerbeste!

Maine 1934: Ellie und ihre Familie haben alles was sie besessen haben durch einen Börsenkrach verloren. Der Vater, ein Schneider, hatte plötzlich keine Kunden mehr und auch der Mutter als Musiklehrerin fehlen die Schüler. Sie sind plötzlich verarmt und müssen in die wilden Wälder des Echo Mountain ziehen, wo sie anfangs in einem Zelt leben, bis sie ihre Holzhütte gebaut haben. Ellie findet das Leben in der Natur wunderschön und aufregend, ist mit ihrem Vater sehr viel draußen, wo es für alle Familienmitglieder jede Menge Arbeit gibt. Durch einen tragischen Unfall, bei dem ihr Vater schwer verletzt wurde und im Koma liegt, gerät Ellies Leben aus allen Fugen. Besonders weil sie an schrecklichen Schuldgefühlen leidet, dass sie den Unfall verschuldet hat. Sie macht sich auf die Suche nach einem Heilmittel, von dem sie hofft, ihren Vater wieder aus dem Koma aufwecken zu können. Auf ihren Streifzügen durch die Wälder macht sie Bekanntschaft mit einer alten Frau, Cate, und deren Enkel Larkin, die in einer alten Berghütte wohnt und sich sehr gut mit Pflanzen und Heilwissen auskennt. Sie wird von allen nur die Hexe genannt und Ellies Mutter ist gar nicht begeistert von dieser neuen Freundschaft. Doch Ellie lässt sich nicht beirren und trifft sich weiter mit Larkin, seiner Großmutter und deren Hund, die ihr so ans Herz gewachsen sind. Vielleicht weiß Cate wie Ellie es anstellen kann, dass ihr Vater wieder gesund wird.

Diese Geschichte ist so schön geschrieben, Ellie ein großherziges und liebevolles Mädchen, das sich von ihrem Plan nicht abbringen lässt. Es ist sehr berührend zu lesen, wie die Familie zusammenhält, Freundschaften entstehen und Verantwortung übernommen wird. Man hat Ellie so lieb gewonnen, dass es richtig traurig ist, als die Geschichte endet.

Lauren Wolk

Echo Mountain

Hanser Verlag, ISBN 978-3-446-26959-0

Ab 11 Jahre

 

 

 

 

0 comments on “Lauren Wolk – Echo MountainAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.