Kimberly Jones + Gilly Segal – Als die Stadt in Flammen stand

Fürs neue Jahr habe ich mir vorgenommen ein bisschen mehr Kinder-und Jugendbücher zu lesen, denn das habe ich im letzten Jahr etwas vernachlässigt. Der Auftakt dazu macht der Jugendroman ‚Als die Stadt in Flammen stand‘ von Kimberly Jones und Gilly Segal. Die Geschichte spielt an einem einzigen Tag im Leben von zwei unterschiedlichen Mädchen, deren Leben durch die einschneidenden Erlebnisse dieses Tages völlig durcheinandergewirbelt werden. 

Lena und Campbell sind auf der McPherson Highschool: Lena ist eins der angesagten Mädchen, immer stylisch und beliebt. Außerdem ist sie mit Black zusammen, diesem coolen Jungen, der in einer Band singt. Campbell hingegen ist ganz neu an der Schule, da sie erst zu ihrem Vater gezogen ist, und kennt noch fast keine Mitschüler. Beide Mädchen besuchen ein Footballspiel im Stadion, Lena will ihre Cheerleadermädels anfeuern und die Band sehen, Campbell arbeitet im dortigen Kiosk, als plötzlich eine Massenschlägerei unter den Zuschauern ausbricht. Das Ganze eskaliert plötzlich und die beiden Mädchen befinden sich mittendrin in der Welle des Hasses und der Gewalt, bis sie zusammen vor der wütenden Meute flüchten können. Sie sind nicht befreundet und kennen sich nur vom Sehen, doch die Flucht und das Entkommen aus der brennenden Stadtmitte schweißt die Beiden zusammen und nach diesem Chaos, nach dieser gefährlichen Nacht, die sie zusammen überlebt haben, hat sich ein Band der Freundschaft zwischen ihnen entwickelt. 

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Mädchen in der Ich-Form erzählt, wodurch man sehr viel über jedes Mädchen erfährt und Spannung erzeugt wird. Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, deshalb kann man das Buch in einem Rutsch durchlesen. Alles in allem ein spannendes Jugendbuch, in dem die Themen Rassismus, Vorurteile und Freundschaft angesprochen werden.

Vielen Dank an das Bloggerportal Random House für das Leseexemplar!

Kimberly Jones und Gilly Segal

Als die Stadt in Flammen stand

cbt, ISBN 978-3-570-31463-0

Ab 14 Jahren

 

0 comments on “Kimberly Jones + Gilly Segal – Als die Stadt in Flammen standAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.