Katrin Burseg – Adas Fest

‚Ein Haus an der französischen Atlantikküste, drei Töchter im Aufbruch und Ada, mit der alles begann‘  – das war der Satz, der mich gelockt hat dieses Buch zu lesen. Man ist gerade so ausgehungert nach Sommer und dann noch eine Geschichte, die an der französischen Atlantikküste spielt, was will man mehr?

Ada Kwant hat viele Sommer in ihrem Haus an der französischen Atlantikküste verbracht, die letzten allerdings ohne ihren Mann. Seit Leo Kwant, ein bekannter Maler, gestorben ist, ist nichts mehr so wie es einmal war und das spürt Ada ganz besonders in Les Vages, dem Haus direkt am Meer, das jedes Jahr immer mehr Richtung Abgrund wandert. In diesem  Jahr wird es der letzte Sommer sein, den Ada dort verbringt, denn sie hat sich entschlossen das Haus aufzugeben und dem Meer zu übergeben. Denn jedes Jahr nehmen die Herbststürme mehr und  mehr Land weg und nun ist es soweit,  dass Les Vagues droht ins Meer zu stürzen. Ein letztes Fest soll gefeiert werden, ganz genau so wie in den Jahren zuvor als Leo noch gelebt hat. Das ist Adas größter Wunsch, um sich von dem geliebten Haus zu verabschieden. Alle sollen kommen, alle Freunde, Familie und Nachbarn, besonders wichtig ist Ada Vincent, der im kleinen Ort in der Nachbarschaft ein Restaurant besitzt, und mit dem sie ein großes Geheimnis teilt. Als Adas drei Töchter anreisen geht es sehr turbulent zu, denn jede der drei Frauen hat mit Problemen zu kämpfen und fast gerät Adas Geständnis das Haus aufzugeben in den Hintergrund. Dabei hat Ada noch viel mehr ihrer Familie zu erzählen, denn in der Vergangenheit ist ein  Ereignis passiert, das Ada jahrelang verheimlicht hat.

Ein schöner Roman vor der Kulisse der bezaubernden Atlantikküste Frankreichs, der viele Geheimnisse verbirgt. Ergreifend und spannend erzählt die Autorin  von Familiengeheimnis, Lügen, Zusammenhalt und Liebe.

Vielen Dank an das Bloggerportal Random House für das tolle Lesexemplar!

Katrin Burseg

Adas Fest

Diana, ISBN 978-3-453-29223-9