Johanna Mo – Finsterhaus

Der zweite Fall für Hanna Duncker, nach ‚Nachttod‘ ist ‚Finsterhaus‘ , Thriller, die auf der schönen Insel Öland spielen.

Man muss den ersten Band der Trilogie nicht unbedingt gelesen haben, um schnell in den zweiten Teil einsteigen zu können, da die Autorin Johanna Mo die Vorgeschichte sehr verständlich erklärt.

Die Ermittlerin Hanna ist auf ihrer Heimatinsel Öland angekommen, hat ihren ersten Fall gelöst und steht jetzt vor den Vermittlungsakten ihres Vaters Lars, der vor sechzehn Jahren in betrunkenem Zustand eine Frau getötet haben soll und danach ihr Haus niedergebrannt haben soll. Und während sie diese Akte durcharbeitet, die für sie lückenhaft ist, erreicht sie und ihren Partner Erik ein neuer Fall: Thomas Ahlström und sein zweijähriger Sohn Hugo sind spurlos verschwunden. Seine Frau Jenny ist völlig verzweifelt und die Suche nach den Beiden gestaltet sich als ergebnislos. Bis durch Zufall in einem leerstehenden Haus, das vom Immobilienmaklerbüro, für das Thomas arbeitet, vermittelt wird, die Leiche von Thomas aufgefunden wird. Von Hugo ist noch immer keine Spur zu finden und die Zeit drängt. Ob das plötzliche Auftauchen von Thomas älterer Tochter, zu der er bis vor kurzem keinen Kontakt hatte, etwas mit seinem Tod zu tun haben könnte? Sie verhält sich seltsam und sagt den Ermittlern nicht die Wahrheit. Und auch Thomas Kollege Hektor ist ein auffälliger Typ, von dem sich Thomas ziemlich viel Geld geliehen hat, das Hektor nun zurückfordert. Auffällig ist auch Thomas bester Freund, der schon in eine frühere Straftat verwickelt gewesen ist. Hanna und Erik stehen unter Zeitdruck und müssen versuchen das Geheimnis um Thomas Ahlströms Vergangenheit zu lösen und ganz schnell Ergebnisse liefern.

Die Geschichte ist gut erstellt und liest sich sehr kurzweilig, doch an so manchen Stellen fehlt mir ein bisschen die Spannung, denn die Handlung plätschert bis kurz vor Schluss einfach dahin, bis sich eine Wendung einstellt. Hanna Duncker ist eine sympathische Protagonistin und der Beginn ihrer Verbindung mit Isak ist sehr reizvoll erzählt. Und ich bin sehr neugierig auf den dritten Teil, in dem sich zeigen wird, was es mit dem Auftauchen von Hannas Bruder Kristoffer auf sich hat.

Vielen Dank an das Bloggerportal Random House für das Rezensionsexemplar.

Johanna Mo

Finsterhaus

Heyne, ISBN 978-3-453-42581-1