Goldie Goldbloom – Eine ganze Welt

Bei diesem Buch ist es sehr schwierig eine Rezension zu schreiben, weil es so besonders, so vielschichtig und berührend ist. Aber ich versuchs trotzdem, weil es mir sehr gut gefallen hat und mich noch tagelang beschäftigte.

Die siebenundfünfzigjährige Surie Eckstein lebt mit ihrer Familie in Williamsburg in einer chassidischen Gemeinde. Sie hat zehn Kinder geboren und ist mehrfache Großmutter als sie erfährt, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. Sie ist wie vor den Kopf gestoßen, denn nach einer Brustkrebserkrankung dachte sie nicht mehr schwanger werden zu können, außerdem hatte sie sich auf ein ruhiges Leben mit ihrem Ehemann Yidel eingerichtet. Sie scheut sich daher ihrem Mann von der Schwangerschaft zu erzählen und hofft insgeheim, dass er es selbst bemerkt. Ein weiterer Faktor, der ihr großes Unbehagen bereitet ist die Tatsache, dass sie ihren Zustand in ihrer Gemeinde öffentlich machen muss und sie große Angst vor Ablehnung und Unverständnis hat. Ist ihre Familie doch schon einmal ins Visier der Gemeinde geraten, als sich ihr jüngster Sohn das Leben nahm. Durch die wöchentlichen Krankenhausbesuche zur Untersuchung, die sie als Risikoschwangere wahrnehmen muss, und die sie ihrem Mann verschweigt, baut sie mit der Hebamme Val, die schon ihre älteren Kinder zur Welt gebracht hat, einen engen Kontakt auf. Durch Val hat Surie den Wunsch auch Hebamme zu werden, um jüdischen Frauen bei der Geburt beizustehen. Sie fühlt sich frei und gelöst, wären da nur nicht das Problem mit ihrer Zwillingsschwangerschaft und ihr großes Geheimnis vor Yidel.

Goldie Goldbloom erzählt so lebendig und berührend die Geschichte von Surie, beschreibt ganz behutsam ihre Gedanken, ihre Ängste und  ihren inneren Konflikt. Man fühlt sich der Protagonistin ganz nah und erhält einen Einblick in die besondere Welt einer orthodoxen jüdischen Familie. Der Roman hat mich sehr mitgerissen und auch betroffen gemacht, aber alles ist allem fand ich ihn gewaltig.

Goldie Goldbloom

Eine ganze Welt

Hoffmann und Campe, ISBN 978-3-455-00901-9

0 comments on “Goldie Goldbloom – Eine ganze WeltAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.