Eveline Helmink – Handbuch für miese Tage

November – wer kennt ihn nicht, diesen grauen, tristen, nasskalten Monat, der einem keine Freude macht und an dem sich die miesen Tage und Momente häufen. Mir zumindest geht es so und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich vom Irisiana Verlag eine kleine Hilfestellung für diese Tage bekommen habe, an denen man am liebsten im Bett bleiben würde. Vielen Dank dafür!

Das Buch heißt ‚Handbuch für miese Tage‘ und ist von der Autorin Eveline Helmink geschrieben, die auch gleichzeitig Chefredakteurin der niederländischen Zeitschrift Happinez ist, was ich sehr passend finde. Das Buch hat eine hübsche Aufmachung und hat mich gleich sehr angesprochen. Man bekommt einen Ratgeber und gleichzeitig einen Aufheller an die Hand, der einem zeigt, dass Glück und Unglück zusammen auftreten, genau wie Tag und Nacht, Feuer und Wasser, schwarz und weiß und somit zu gleichen Maßen ins Leben gehören. Ich finde das ein sehr schöner Vergleich und die Sichtweise der Dinge hat mich neugierig gemacht. Es werden viele Perspektiven und Ratschläge, sowie Übungen, praktische Tipps und Meditationen angeboten, die einem aus seinem Tief, seinem Weltschmerz, seiner schlechten Laune oder Lustlosigkeit herausholen können. Schön finde ich auch, dass die Autorin aus ihrem privaten Leben erzählt, das so sympathisch und vertraulich ‚rüberkommt, als wäre sie eine gute Bekannte oder Freundin, die man schon länger kennt. Miese Tage gehören zum Leben und man muss dies akzeptieren und das Beste daraus machen. Ich habe mir fest vorgenommen öfter in diesem liebevollen Ratgeber, bei einer Tasse Tee und zusammen mit meinen beiden Katern, zu blättern, offen für Neues zu sein und den Wechsel der Gefühle zuzulassen.

Zum Herbst ein Zitat der Autorin, das ich sehr schön und passend finde: ‚Ernten, das Ergebnis sehen, aber auch loslassen, sich wieder nach innen kehren, sammeln und Abschied nehmen und einschlummern.‘ 

Eveline Helmink

Handbuch für miese Tage

Irisiana Verlag, ISBN 978-3-424-15383-5

0 comments on “Eveline Helmink – Handbuch für miese TageAdd yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.