C.J. Daugherty – Number 10

In diesem Bücher-Frühjahr sind ganz tolle Jugendbücher am Start.

Eins, das mir besonders gut gefallen hat ist ‚Number 10‘ von C.J. Daugherty. Hier geht es um die sechzehnjährige Gray, deren Mutter zur Premierministerin von Großbritannien gewählt wurde und dadurch das Leben der ganzen Familie durcheinandergewirbelt wird. Besonders für Gray ist das Leben zum Albtraum geworden, denn sie kann ganz viele Dinge, die für Teenager ihres Alters selbstverständlich sind, nicht mehr unternehmen und leidet sehr darunter. Für alle Unternehmungen wird sie von Leibwächtern begleitet, ständig sind ihr Paparazzi auf den Fersen und warten nur auf einen Fauxpas, den sie sofort an die britische Presse weitergeben. Und so kommt es ganz oft vor, dass Gray sich einfach so aus dem Staub macht, ihren Bodyguards entwischt und ihre Mutter belügt. Als der britische Geheimdienst herausfindet, dass eine russische Geheimorganisation einen Anschlag auf das Leben der Premierministerin plant, werden die Maßnahmen zum Schutz von Gray und ihrer Mutter verschärft. Doch Gray zieht trotzdem los durch die Katakomben ins britische Parlamentsgebäude und belauscht ein Gespräch zwischen zwei Politikern aus dem Team ihrer Mutter, das ihr klar macht, was gegen die Premierministerin im Geheimen geplant wird. Doch als Gray ihrer Mutter von dem belauschten Gespräch erzählt, glaubt sie ihr nicht, denn Gray hat einfach schon zu oft gelogen. Nun muss Gray alles dransetzen, um einen Anschlag auf ihre Mutter zu vereiteln und kommt dadurch selbst in große Gefahr.

Eine spannende und sehr gut recherchierte Geschichte, die sehr sympathische Protagonisten besitzt. Man fühlt sich gleich vertraut mit Gray und kann ihre Probleme sehr gut nachvollziehen. Der lockere und fesselnde Schreibstil der Autorin begleitet den Leser durch den Roman, sodass man nur ganz schwer aufhören kann immer weiter zu lesen.

C.J. Daugherty

Number 10 Trau nur dir selbst

Oetinger Verlag, ISBN 978-3-7891-1385-7

Empfohlen ab 14 Jahre

 

 

0 comments on “C.J. Daugherty – Number 10Add yours →

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.