Alex Schulman – Verbrenn all meine Briefe

Alex Schulman erzählt die ergreifende Lebensgeschichte seiner Großeltern  Karin und Sven Stolpe, die er mit viel Hingabe aus alten Briefen, Fotos und Dokumenten zusammengetragen hat.

Nach einem Streit mit seiner Frau, die die Wutanfälle ihres Mannes nicht mehr ertragen kann, erkennt Alex Schulman, dass eine Wut in ihm schlummert, von der er nicht weiß, woher sie kommt. Als er seine Töchter beobachtet bemerkt er, dass auch die Mädchen Angst vor seinen Wutausbrüchen haben. Er zieht  die Reißleine und begibt sich auf die Suche nach der Wurzel seines aufbrausenden Gefühls. Er gerät bei Nachforschungen seiner Familiengeschichte auf seine Großeltern mütterlicherseits, Karin und Sven Stolpe. Sven, ein bekannter schwedischer Schriftseller, der sein Leben lang mit seiner Krankheit Tuberkulose kämpft. Und seine Frau, Karin, eine Übersetzerin, die während ihrer Ehe immer unter ihrem tyrannischen Ehemann und seiner Unterdrückung litt. Nach akribischen Recherchen findet Alex Schulman heraus, dass seine Großmutter Karin in den ersten Jahren ihrer Ehe, die sie mit Sven oft in der schwedischen Sigtuna-Stiftung verbringt, dort den jungen Schriftsteller Olof Lagercrantz getroffen und sich verliebt hat. Sie ist kurz davor den Despoten Sven zu verlassen, um mit Olof zusammen zu sein, doch irgendetwas hält sie zurück. Es ist ein Drama für jeden der drei Menschen: für den Betrogenen, Sven, der sich in seine Wut regelrecht hineinsteigert. Für Olof, den Verlassenen, der sich in seiner Sehnsucht nach Karin geradezu verzehrt. Und für Karin, die ihr Leben lang Sven und seiner Wut ausgesetzt ist und sich in allem zurücknimmt, der regelrecht die Flügel gestutzt wurden. Doch Olof hat nie aufgehört Karin Briefe zu schreiben, die sie Jahrzehnte aufbewahrt hat.

Eine tragische Liebesgeschichte, die Alex Schulman recherchiert hat und in einen ergreifenden und berührenden Roman verwandelt hat. Und er zeigt, dass sich ein Gefühl, hier die Wut, sich noch in nachfolgenden Generationen widerfindet.

Ein wunderschönes Buch, das mich aber einige Tränen gekostet hat.

Alex Schulman

Verbrenn all meine Briefe

DTV, ISBN 978-3-423-29037-1